Vanillekipferl

Rezepte | 18.12.2019

Zutaten:

100g Mandelmehl

50g Mandeln

50g Nüsse (ich habe Haselnüsse genommen)

150g Butter

2 Dotter

90g Erythrit fein vermahlen

Prise Salz

Vanille

Backpulver

Zum Wälzen:

Erythrit

Vanille(zucker)

à siehe weiter unten

Zubereitung:

Mandelmehl und Backpulver vermischen, mit den Nüssen auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Grube machen, Dotter, Erythrit, Salz und Vanille hineingeben.

Die Butter in Stücken rund um das Mehl geben und alles rasch zu einem Teig verkneten.

Den Teig in Folie wickeln und ca. eine Std. im Kühlschrank rasten lassen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und das Rohr auf 160-165 Grad vorheizen.

Danach den Teig herausnehmen, kleine Stücke abbrechen, rollen, und diese Rolle zu einem Kipferl formen.

Die Kipferl auf das Blech legen und ca. 10 Minuten backen. Sie sind noch etwas weich, werden dann aber fester.

Für das Wälzen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wer den etwas kühlen Geschmack von Erythrit nicht mag, kann zum Wälzen Staubzucker und Vanillezucker nehmen. Es bleibt relativ wenig Staubzucker haften, das fällt fast nicht ins Gewicht. Und man isst ja nicht Unmengen davon. 😉
  • Eine andere Möglichkeit ist halb Erythrit und halb Stevia zu verwenden. Das kann den kühlen Geschmack mildern, und gemahlene Vanille dazugeben. Da hat man aber die schwarzen Flankerln dabei.
  • Xylit kann man auch verwenden. Nur reagieren viele mit Heißhunger darauf, da Xylit den Blutzucker beeinflusst.
  • Den Vanillezucker selbst machen – das geht ganz einfach. Pudererythrit mit einer Vanilleschote in ein Glas geben und nach einiger Zeit schmeckt Ery nach Vanille.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden, da ich nicht soviel davon esse, und damit sie auch meinem Mann schmecken. 😀

Damit man das Eiklar nicht wegwerfen muss, eignen sich die Nussbusserl optimal zur Verwertung und sie gehen auch sehr schnell!

https://dasmagich.at/nussbusserl/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert