Über mich

Ich heiße Petra und bin Jahrgang 1969. Ich war nie wirklich dick, trotzdem strebte ich die sogenannten Idealmaße an, welche uns die Werbung vorgaukelte. Zufrieden mit meinem Gewicht war ich trotz Kleidergröße 36/38 nie, und probierte im Laufe der Zeit eine Menge Diäten aus.

Von Low Carb hörte ich das erste Mal Anfang 2013. Wieder einmal suchte ich nach einer Möglichkeit, schnell Gewicht zu verlieren, schließlich heiratete ich im Juni und wollte da natürlich eine gute Figur in meinem Kleid machen.

Ich recherchierte und stieß auf Detlef D! Soost und sein Programm. Ich probierte es aus und siehe da, die Kilos purzelten. Und das ohne Nudeln, Brot oder ähnlichem!

Die Hochzeit kam und ich hatte mein Wunschgewicht erreicht. Nach der Hochzeit wurden die Ausnahmen immer häufiger und das Gewicht wanderte langsam wieder nach oben. In meinem Umfeld wurde „normal“ gegessen und wirklich verzichten wollte ich auch nicht. Zu dieser Zeit war Low Carb nur eine weitere Möglichkeit, schnell Gewicht abzunehmen.

Gesunde Ernährung – ich war davon überzeugt, mich gesund zu ernähren. Ich aß viel Gemüse, aber eben auch (Vollkorn)produkte, schließlich lernte ich schon in der Schwesternschule, dass wir Kohlenhydrate für unsere Energie benötigen.

2015 wurde das Lipödem bei mir diagnostiziert. Und das große Umdenken begann. Vor allem bei der Ernährung.

Bei meinen Recherchen stieß ich wieder auf die Low Carb bzw. ketogene Ernährung. Erfahrungsberichte von anderen betroffenen Frauen, aber auch die physiologischen Erklärungen brachten mein bisheriges Bild einer gesunden Ernährung ins Wanken.

War meine bisherige Ernährung doch nicht so gesund?
Ich probierte es aus… was hatte ich schon groß zu verlieren?

Der Verzicht auf die klassischen Kohlenhydrate fiel mit Gott sei Dank nicht allzu schwer, habe ich doch schon immer lieber die Butter als das Brot gegessen. Durch die Ernährungsumstellung auf ketogen wurde das Lipödem tatsächlich weniger! Doch nicht nur das, ich durfte noch weitere positive Veränderungen bemerken, wie z.B. viel mehr Energie, eine deutlich bessere Schlafqualität und auch depressive Verstimmungen gehörten der Vergangenheit an.

Begeistert von diesen Benefits und um andere auf ihrem Weg der Ernährungsumstellung zu begleiten, begann ich im März 2017 die Ausbildung an der LCHF Akademie Deutschland zum ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitscoach. Hier durfte ich nicht nur alles über die LCHF Ernährung lernen, sondern auch über die Wichtigkeit von Achtsamkeit und Bewegung, also die ganzheitliche Betrachtungsweise.

Viele Lehrbriefe, Präsenzwochenenden und ein Jahr später beendete ich äußerst erfolgreich die Ausbildung.

Seit Februar 2019 arbeite ich als Ernährungsberaterin und begleite andere auf ihrem Weg zum Wunschgewicht. Stressfrei, gesund und genussvoll! :-))

Das Essen genießen, sich satt essen, Gewicht verlieren und gleichzeitig die Gesundheit verbessern – Das ist mit einer LCHF Ernährung tatsächlich möglich. Dauerhafte Ernährungsumstellung leicht gemacht.